alle gedichte, fotos, bilder und texte auf diesem blog sind von gabriele brunsch / LadyArt erstellt, andere autoren sind besonders genannt. nicht nur das gesetzliche,auch das aus moralischen gründen zu respektierende urheberrecht gilt hier – obgleich nur der zufall das vergehen aufdecken könnte,aber ist die welt nicht voller zufälle -

Copyright for all POEMS, TEXTS, PHOTOS and PAINTINGS published here is reserved to © Gabriele Brunsch

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR ARCHIV MARBACH

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR  ARCHIV  MARBACH
Deutsches LiteraturArchiv Marbach

Follower

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Micha Kuchenschreck und die Lebkuchenteenies

Micha Kuchenschreck und die Lebkuchenteenies

 


Ein Weihnachtsmärchen - Wenn in Kitzingen Lebkuchen zum Leben erweckt werden

 

Eine spannende Weihnachtsgeschichte, geschrieben und gestaltet von Gabriele Brunsch

 

Der Bäckerjunge Micha Wunder hat viel zu viel Arbeit vor Weihnachten. Er muss Lebkuchen backen, feine, leckere Lebkuchen. Aber nicht diese einfachen runden Dinger, sondern Hunderte von Lebkuchenmännchen, die er auch noch bunt bemalen muss.

Immer: Ein Junge - ein Mädchen + ein Junge - ein Mädchen ...

Es ist der 22. Dezember, die Nacht der Wintersonnwende und noch dazu ist Vollmond. Als Jule, Michas heimliche Liebe, ihn plötzlich anruft, beginnt sich alles um ihn herum zu drehen. Ein wundersames Ereignis nach dem anderen entwickelt sich und wir können nur darüber staunen, was es in so einer besonderen Nacht vor Weihnachten zwischen Traum und Wirklichkeit alles geschehen kann.

8 Akte - 45 min. - ab 6 Jahren

 

Termine sind:

Samstag, 17. Dez., 17 Uhr

Sonntag, 18. Dez., 17 Uhr


 

Reservieren Sie bitte:

Tel.: 09332-8692

www.papiertheater-kitzingen.de

 

 

Papiertheater Kitzingen

Grabkirchgasse 4

97318 Kitzingen am Main

 

Dienstag, 14. Juni 2022

HADELOGA - auf der Suche nach einer sagenumwobenen Gestalt

Kann denn ein Schleier überhaupt so weit fliegen? Mia, Leonie und Niklas sehen sich plötzlich vor einem unlösbaren Problem: Bei ihren Online-Recherchen über die Sage von Hadeloga und den Schleierflug vom Schwanberg erfahren sie, dass es ebenso ein Handschuh hätte gewesen sein können, der den Weg durch die Luft nach Kitzingen angetreten hat. Das ist mehr als verwirrend! In ihrer Verzweiflung bittet Mia ihren Opa ihnen doch die wahre Geschichte zu erzählen. Als der Großvater die Geschichte des Fränkischen Reiches im  8. Jahrhundert erklärt, entwickeln sich plötzlich Szenen aus der Vergangenheit in der Fantasie der Kinder und es gelingt ihnen den Zauber einer längst vergangenen Zeit mitzuerleben. So erfahren sie etwas über Hadelogas Kindheit, ihre Erziehung und ihren Werdegang bis hin zu ihrer Reise in das gelobte Land am Ufer des Mains.

Bei der Erstellung des Hörspiels haben Kinder und Erwachsene aus dem Landkreis Kitzingen mitgewirkt. Die Stimme des Großvaters spricht Fritz Stavenhagen, Schauspieler und Regisseur. Die musikalischen Sequenzen zwischen den Szenen, Weisen des Mittelalters, spielte Julia Rosenberger. Gabriele Brunsch schrieb das Theaterstück und erarbeitete das Hörspiel. Eigene Fotos und Kollagen bilden den Hintergrund für die selbst gezeichneten Figurinen.