alle gedichte, fotos, bilder und texte auf diesem blog sind von gabriele brunsch / LadyArt erstellt, andere autoren sind besonders genannt. nicht nur das gesetzliche,auch das aus moralischen gründen zu respektierende urheberrecht gilt hier – obgleich nur der zufall das vergehen aufdecken könnte,aber ist die welt nicht voller zufälle -

Copyright for all POEMS, TEXTS, PHOTOS and PAINTINGS published here is reserved to © Gabriele Brunsch

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR ARCHIV MARBACH

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR  ARCHIV  MARBACH
Deutsches LiteraturArchiv Marbach

Follower

Mittwoch, 24. September 2014

herbststimmung

...wie sich der Herbst in meinen Tag drängt, 
mit dieser Gewalt, sonnendurchflutet und licht.
Auch dieses Bild habe ich dutzende Male gemalt, 
von Jahr zu Jahr, von Herbst zu Herbst, 
verzückt und begierig ihn festzumachen, 
mit Farbklängen in Bildern und Worten.

Ich habe ihn schon so oft besungen, 
dass ich bisweilen ein wenig müde werde.
Nicht, weil er nicht wieder eindrucksvoll 
eindringlich wäre, sondern weil ich 
befürchte, mich in endlosen Wieder-
holungsschleifen wiederzufinden, 
und, dass dann diese unendliche 
Langeweile in mir hochkochen könnte, 
was sie bisweilen tut, hinauf bis in den Hals,
und Übelkeit verursacht, so eine bittere.
Dann werde ich wütend, könnte schreien, 
und spüre, dass ich verstumme, dass sich
die Worte in mir zusammenrollen, wie 
trockenes Laub. Das schmerzt, 
wenn ich mir der Jahre bewusst werde, 
die ich zu leben zu schreiben zu sein 
mir noch vorgenommen habe. 
Hey, jetzt werde ich die Wortlosigkeit 
einfach dardurch bekämpfen, indem ich
raus in den Herbstwald gehe, den 
modrigen Duft des regennassen Bodens 
einsauge und die Farben so lange trinke, 
bis ich platze vor Lust und Begierde
diesen Wust an Eindrücken wieder 
auszuspeien... und vielleicht wird es ja, 
wer mag das wissen, wieder ein Gedicht...
...wie sich der Herbst in meinen Tag drängt, 
mit dieser Gewalt, sonnendurchflutet und licht.
Auch dieses Bild habe ich dutzende Male gemalt, 
von Jahr zu Jahr, von Herbst zu Herbst, 
verzückt und begierig ihn festzumachen, 
mit Farbklängen in Bildern und Worten. 

Ich habe ihn schon so oft besungen, 
dass ich bisweilen ein wenig müde werde.
Nicht, weil er nicht wieder eindrucksvoll 
eindringlich wäre, sondern weil ich 
befürchte, mich in endlosen Wieder-
holungsschleifen wiederzufinden, 
und, dass dann diese unendliche 
Langeweile in mir hochkochen könnte, 
was sie bisweilen tut, hinauf bis in den Hals,
und Übelkeit verursacht, so eine bittere.
Dann werde ich wütend, könnte schreien, 
und spüre, dass ich verstumme, dass sich
die Worte in mir  zusammenrollen, wie 
trockenes Laub. Das schmerzt, 
wenn ich mir der Jahre bewusst werde, 
die ich zu leben zu schreiben zu sein 
mir noch vorgenommen habe. 
Hey, jetzt werde ich die Wortlosigkeit 
einfach dardurch bekämpfen, indem ich
raus in den Herbstwald gehe, den 
modrigen Duft des regennassen Bodens 
einsauge und die Farben so lange trinke, 
bis ich platze vor Lust und Begierde
diesen Wust an Eindrücken wieder 
auszuspeien... und vielleicht wird es ja, 
wer mag das wissen, wieder ein Gedicht...

©gabriele brunsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen