alle gedichte, fotos, bilder und texte auf diesem blog sind von gabriele brunsch / LadyArt erstellt, andere autoren sind besonders genannt. nicht nur das gesetzliche,auch das aus moralischen gründen zu respektierende urheberrecht gilt hier – obgleich nur der zufall das vergehen aufdecken könnte,aber ist die welt nicht voller zufälle -

Copyright for all POEMS, TEXTS, PHOTOS and PAINTINGS published here is reserved to © Gabriele Brunsch

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR ARCHIV MARBACH

DIESES BLOG WIRD ARCHIVIERT vom DEUTSCHEN LITERATUR  ARCHIV  MARBACH
Deutsches LiteraturArchiv Marbach

Follower

Samstag, 27. September 2014

DER KLEINE LÖWE

der kleine löwe


wenn er schwarzmarktgeschichten erzählte,
vom wie und warum aus den jahren seiner kindheit,
geprägt von frechem witz und kläglichem weinen,
weil alles dazugehörte: versteckt handel zu treiben, 
spielend, den kindheitsbogen weit überdehnend,
dann sprach ich davon, dass ich sie aufschriebe,
einmal, die geschichten vom kleinen dorfjungen,
der akkordeon übte, nach der schule, und dann lostigerte,
mit einer scheibe speck und der wurst aus dem rauch,
und dafür zigaretten, kautabak oder kaffee bekam.
wen kümmerte es, wenn ein kleiner junge, barfüßig,
mit einem von rotz vernarbten gesicht davonflitzte,
die hosentaschen voller tauschgut. nun ist er tot,
und zum aufschreiben kamen wir nicht mehr.
an die augen seiner mutter erinnere ich mich,
die hätten immer geglänzt, sagte er, doch warum,
wüsste er nicht zu sagen. wegen der schokolade
vielleicht, oder weil es ihm wieder gelungen war,
heil und unversehrt zurück in ihre arme zu kommen…

Kommentare:

  1. Es ist gut, dass sie es jetzt doch noch ausgeschrieben ist!!
    Sie hat mein Herz berührt.

    Alles Liebe für dich.
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Isabella,
      wie freue ich mich, dass Du mich hier im Blog wieder besuchst, FB hat uns ein wenig verdorben, aber der Vorsatz, hier wieder mehr und intensiver zu sein, ist schon einmal gefasst!
      Alles Gute
      Gabriele

      Löschen
  2. Mutterliebe, lächel...mich berührt es auch sehr...

    Alles Liebe dir
    von mir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, liebe Rachel, wieder von Dir zu lesen. Es freut mich sehr, dass ich dich mit diesem kleinen Gedicht berühren konnte. Es ist mir tief aus der Seele geflossen!

      Dir auch alles Gute
      Gabriele

      Löschen